Der Zugang zu diesem Pfad beginnt an einer Abzweigung nach links von der Landstraße CO-751 neben einem kleinen Wegweiser, der auf die Brücke Puente Povedano hinweist. Von hier aus geht es auf einem Feldweg in Kurven bergab, der zu Fuß begangen oder mit dem Fahrrad oder mit dem Auto befahren werden kann (ca. 500 m. vom Beginn dieses Feldweges entfernt befindet sich ein Bauernhaus mit einem Vorplatz, wo das Fahrzeug abgestellt werden kann).
Ein paar Meter weiter stoßen wir auf ein kleines Wasserrad und ein Stück weiter auf ein Bauernhaus an der rechten Seite. Der gesamte Weg führt durch ein Gebiet mit Olivenhainen, sanften Hügeln, die ansteigen und abfallen, und schönen Ausblicken auf die Sierra de Aras.

Wir folgen dem Weg auf der rechten Seite, immer auf einem Feldweg, und folgen dabei auch dem Flusslauf des Anzur bis zur Povedano-Brücke. Wer möchte, kann diesen Weg noch ein Stück weiter hinaufgehen, die Aussicht auf diese Brücke aus dem 16. Jahrhundert genießen und bis zum Brunnen von Sordillo wandern. Hier ist das Ende dieser Route, die auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurückführt.

Diese Brücke ermöglichte es Reisenden, die von oder nach Lucena kamen, den Fluss Anzur an dieser Stelle zu überqueren. Im Jahr 1583 begann unter der Leitung von Hernán Ruiz III. der erste Versuch, diese Brücke zu bauen, aber erst 1589 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen.

Die wirtschaftliche Lage der Stadtkasse brachte den Bau der Brücke mehrmals zum Erliegen, so dass Hernán Ruiz III. 1595 den örtlichen Steinmetz Marcos Jiménez und den Meister Alonso González mit den Arbeiten beauftragte und die Arbeiten 1602 an einen neuen Meister, Cristóbal Jiménez, übertrug. Es folgten mehrere weitere Versuche, aber erst 1622 wurden die Arbeiten an der Brücke abgeschlossen.

Fotos: Miguel Cantero Sabán/ Miguel A. Cabeza.